Corporate Factsheet Data4Life

Organisation: D4L data4life gGmbH ist eine gemeinnützige Organisation
Finanziert von: Hasso Plattner Foundation
Entstanden aus: Dem Projekt “Gesundheitscloud” am Hasso-Plattner-Institut für Digital Engineering gGmbH
Gegründet: Dezember 2017
Firmensitz: Potsdam, Deutschland
4 Standorte: Berlin, Potsdam, Singapur, Barcelona
Mitarbeiter: 100, insbesondere aus den Bereichen Digital & Data Engineering, IT Infrastruktur, User Experience und Medizin
Geschäftsführer: Christian-Cornelius Weiß

Zweck der Organisation:

Entwicklung und Betrieb von datenbasierten digitalen Lösungen für Bürger und Forschung sowie die
Unterstützung und Durchführung von medizinischer Forschung und der Analyse von Gesundheitsdaten und
Entwicklung von IT-Infrastrukturen

Projekt-Beteiligungen Deutschland:

CovApp mit der Charité – Universitätsmedizin Berlin

Projekt-Beteiligungen EU und International:

Smart4Health im Rahmen der EU Förderung Horizon 2020: https://www.smart4health.eu/

Partner:

Charité – Universitätsmedizin Berlin
Deutsche Diabetes Gesellschaft
Galaktosämie Initiative Deutschland e.V.
Hasso Plattner Foundation
Hasso-Plattner-Institut für Digital Engineering gGmbH

Die D4L data4life gGmbH (www.data4life.care) ist eine gemeinnützige Organisation mit rund 100 Mitarbeitern an 4 Standorten, die aus einem Forschungsprojekt (unter dem Namen Gesundheitscloud) des Hasso-Plattner-Institut für Digital Engineering gGmbH hervorgegangen und von der Hasso Plattner Foundation finanziert wird. Durch die Entwicklung und den Betrieb von IT-Infrastrukturen, die zur Analyse und Verwaltung von Gesundheitsdaten dienen, sowie durch die Anwendung von Algorithmen zur Erforschung von Krankheiten und der Auswertung von Behandlungsmethoden will Data4Life einen Teil dazu beizutragen, die Gesundheitsversorgung zu verbessern. Im März 2020 hat Data4Life für und in enger Zusammenarbeit mit der Berliner Charité die CovApp (covapp.charite.de) entwickelt, um Menschen beim Umgang mit Covid-19 zu helfen. Data4Life ist im Juli 2019 gemäß ISO 27001 nach dem ITGrundschutz vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik zertifiziert worden. Die D4L data4life gGmbH wurde Ende 2017 gegründet und hat ihren Unternehmenssitz in Potsdam, Deutschland. Geschäftsführer ist Christian-Cornelius Weiß.

D4L data4life gGmbH, Charlottenstraße 109, 14467 Potsdam